Leinen für Kaninchen

Auf dieser Seite werden wir Fragen rund um das Thema „Leinen für Kaninchen“ beantworten.

 

Warum sind die Kaninchen angeleint?

Das Geschirr und die Leine dienen dazu dem Kaninchen auch außerhalb des eigenen Geheges Abwechslung und Neues zu bieten. So kann man dem Tier weiteren gesicherten Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Natürlich muss man ein Kaninchen langsam und behutsam an Geschirr und Leine gewöhnen, dafür sprechen Sie uns am Besten an. Es gibt Kaninchen, die Geschirr und Leine nicht mögen, dass muss man dann akzeptieren und sich andere Beschäftigungsmöglichkeiten suchen. Das heißt aber nicht, dass man kein Kanin-Hop machen kann, mehr dazu in einem der nächsten Punkte.

 

 

Ist die Leine zum Lenken da?

Nein! Die Leine muss immer locker gehalten werden. Gelenkt wird das Kaninchen nur über Körpersprache oder Kommandos. Im Gruppentraining achten wir besonders darauf, genauso wie auf das vertrauensvolle und verständnisvolle Zusammenspiel zwischen Kaninchen und Mensch.

 

 

 

Kann man nicht auch ohne Leine trainieren?

Natürlich! Bunny Dance und Agility wird sogar generell ohne Leine gemacht. Auch beim Kanin-Hop gibt es das „freie Springen“, bei dem die Kaninchen ohne Leine springen und sogar an Turnieren teilnehmen dürfen. Unsere Trainingshalle ist ausbruchssicher, sodass ein Training ohne Leine möglich ist.

 

 

 

Wie lang sollte die Leine sein?

Die Leine sollte mindestens 2 m lang sein. Eine vorgeschriebene Höchstlänge gibt es nicht, aber eine Länge von über 3 m hat sich bei uns eher als unpraktisch erwiesen.

 

Darf ich also eine beliebige Leine benutzen, solange sie über 2 m lang ist?

Nein, ebenso verboten sind Flexi-Leinen und elastische Leinen (z.B. aus Gummiband). Ansonsten kann man verschiedenes Material verwenden, oft benutzt werden z.B. Leinen aus Paracord oder Gurtband.

 

Ihr wollt jetzt wissen, welche Geschirre sich für Kaninchen eignen? Dann schaut mal in unserer Rubrik „Geschirrarten“ vorbei!

 

Sind noch Fragen offen geblieben?

Schreibt uns gern eine E-Mail an info@kaninchensport-oelde.de